top of page

Das Lehrmittel

Entdecke, wie das Lehrmittel aufgebaut ist und erfahre, wie Lernende und Lehrpersonen damit lernen und unterrichten!

So funktioniert eLessons. Wenn du genauer sehen möchtest, wie eLessons aussieht, schau dir unser Probekapitel an oder teste es gleich mit deiner Klasse 😉

Suchst du nach einer bestimmten Information des Videos?
Möchtest du dir die einzelnen Aspekte des Videos nochmals in Ruhe ansehen?
Hier findest du alle Informationen auch schriftlich festgehalten:

1. Wie ist eLessons aufgebaut?

Wo finde ich die Themen?

 

eLessons ist thematisch aufgebaut.

Jedes Thema besteht aus mehreren Kursen, die Du direkt auf unserer Website findest.

Um Dir einen Überblick zu verschaffen, klickst Du einfach auf den Reiter Stochastik, wo du alle Themenbereiche und die dazugehörigen Informationen findest.

 

Du kannst über das Drop-Down Menü auch direkt zu einem Thema springen.

Wie sieht der Einstieg in ein Thema aus?

Interaktives Video
Spiel
Lernaufgabe
Experiment

 

Jedes Thema beginnt mit einer Einführung.

Der Einstieg erfolgt meist über

  • ein spannendes Experiment,

  • eine Lernaufgabe,

  • ein motivierendes Spiel oder

  • ein interaktives Video.

Wie wird die Theorie behandelt?

 

Die Theorie wird in kurzen, klaren Erklärvideos vermittelt. Darin werden Begrife, Notionen, Formeln und Beispiele verständlich und präzise Schritt für Schritt aufgebaut.

Diese Videos können die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo beliebig oft und beliebig schnell anschauen, stoppen oder zurückspulen.

Wo kommt das Interaktive in's Spiel?

 

Bei anspruchsvolleren Aufgaben führen interaktive Videos durch die Beispiele. Diese pausieren an wichtigen Stellen und es erscheinen Fragen, bei denen die Lernenden selbst aktiv werden müssen.

 

Interaktive Grafiken sorgen dafür, dass Zusammenhänge sichtbar werden, die mit Worten schwierig zu erklären sind.

 

Bevor die Aufgaben gelöst werden, beantworten die Lernenden interaktive Fragen. Sie erhalten sofort Rückmeldungen, die ihr Lernen unterstützen.

2. Wie lernt man mit eLessons?

Womit arbeiten die Lernenden?

 

Das Wichtigste ist an einem Ort gebündelt, dem sogenannten vernetzten PDF.

Das PDF ist das zentrale Arbeitsinstrument im ganzen Thema und beinhaltet:

  • eine kompakte Zusammenfassung,

  • Aufgaben mit Platz zum Lösen,

  • Lösungen und

  • Hilfreiche Links.

 

Zu Beginn eines neuen Themas laden die Lernenden das vernetzte PDF dieses Themas auf ihren Computer herunter.

 

Die Theoriezusammenfassung im PDF führt Schritt für Schritt durch das Thema. Über integrierte Links gelangen die Lernenden direkt zu den passenden Videos oder interaktiven Elementen auf der Website.

 

Beim Anschauen der Videos füllen die Lernenden Lückentexte aus und halten so die wichtigsten Punkte fest.

Wo finde ich die Aufgaben?

 

Nach der Theorie folgt das Üben mit den Aufgaben. Diese bearbeiten sie direkt im PDF und halten dort ihre Lösungswege fest.

Wo finde ich die Lösungen?

 

Die numerischen Lösungen finden die Lernenden bereits im Dokument.

 

Mit den passenden Links im Dokument und auf der Website gelangt man auch ganz einfach zu den Musterlösungen der Aufgaben.

Wie verwende ich eLessons auf meinem Computer?

 

Das PDF enthält auch Links zu den Herleitungen, Einstiegsaufgaben, Beispielen oder weiterführenden Materialien auf der Website.

Das Wichtigste haben die Lernenden auf dem eigenen Computer. Der ausführliche Inhalt bleibt auf der Website.

 

Am besten arbeitet man mit einem PDF-Programm, das die Links unterstützt. Eine gute Variante ist, den Bildschirm zu teilen.

3. Wie unterrichtet man mit eLessons?

Wie steige ich in ein Thema ein?

 

Der Einstieg in ein neues Thema erfolgt meist über dich als Lehrperson. Bei eLessons findest du vorbereitete Experimente, Spiele oder spezielle Aufgaben für den Unterricht, die dich dabei unterstützen. Natürlich steht es dir frei, eigene Ideen oder Sequenzen einzubauen. eLessons lässt dir bewusst viel Raum für deinen persönlichen Unterrichtsstil.

Was ist meine Hauptaufgabe als Lehrperson?

Anschliessend besteht deine Hauptaufgabe darin, deine Klasse zu begleiten, während sie selbstständig mit eLessons arbeiten. So bleibt Dir im Unterricht mehr Zeit, um als Experte und Lernbegleiter gezielt auf ihre individuellen Fragen einzugehen.

Als Coach führst Du deine Klasse durch das Thema, gibst Orientierung und sorgst dafür, dass niemand den Faden verliert. Am einfachsten gelingt das, wenn Du Etappenziele setzt, also vorgibst, bis wohin die Lernenden am Ende einer Stunde kommen sollen und regelmässig nachschaust, wo sich alle gerade finden.

Wie hilft mir eLessons bei meiner Unterrichtsplanung?

Für deine Unterrichtsplanung gibt es ein zusätzliches Dokument, das sogenannte Meta-Dokument. Es befindet sich dort, wo Du auch das vernetzte PDF findest.

Im Meta findest Du:

  • Tipps für den Unterricht,

  • Eine Übersicht über die Dauer einzelner Sequenzen,

  • Ausgefüllte Lückentexte der Theorie.

Damit bist Du bestens vorbereitet und kannst eLessons flexibel in deinem Unterricht verwenden.

Wie weiter?

So funktioniert eLessons. Wenn du genauer sehen möchtest, wie eLessons aussieht, schau dir unser Probekapitel an oder teste es gleich mit deiner Klasse 😉

bottom of page